Berlin 2017: Promovend*innen-Spring-School nmt

Berlin (D) > 25.-26.05.2017

Das netzwerk mode textil e.V. veranstaltete am 25. und 26. Mai 2017 in Berlin gemeinsam mit der Akademie der Bildenden Künste Wien und der Katholischen Privat-Universität Linz eine Spring-School für Promovend*innen mit Forschungsthemen zu Mode, Kleidung und Textil vom Mittelalter über die Moderne bis zur Gegenwart. Tagungsort war die Akademie Mode & Design (Hochschule Fresenius), Standort Berlin, die den Veranstaltungsraum dankenswerter Weise zur Verfügung stellte. Die Spring-School bot Promovend*innen die Möglichkeit, ausgewählte Forschungsthemen in Workshop-Atmosphäre vorstellen und diskutieren zu können. Gleichzeitig hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, mit intern und extern geladenen Expert*innen diskursive Fach- und Feedbackgespräche zu führen. Die Veranstaltung hatte zum Ziel, junge Forschende im deutschsprachigen Raum, die zu textilen und vestimentären Themen zwischen Kunst, Kultur und Design sowie im Spannungsfeld von Realien und Bildern arbeiten, besser zu vernetzen sowie inhaltlich und methodisch zu unterstützen. Das neue Format wurde sehr gut angenommen. Nach zwei höchst intensiven Tagen mit teils parallellaufenden Veranstaltungen war man sich einig: Das Angebot sei sinnvoll und möge weitergeführt werden.

Betreut wurde die Spring-School 2017 von den nmt-Mitgliedern Prof. Dr. Philipp Zitzlsperger (Berlin), Dr. Dagmar Venohr (Hamburg), Dr. Barbara Schrödl (Linz) sowie von Prof. Dr. Elke Gaugele (Wien). Den Abendvortrag am 25.5. hielt unser Mitglied PD Dr. Lioba Keller-Drescher (ESMOD) zum Thema „Mode mit Methode“.

Veranstaltungsort
AMD Akademie Mode & Design BERLIN
Jacobowitz Hof / Pappelallee 78/79
10437 Berlin

Programm >
Bericht >

Kategorien Tagungen nmt