Bericht zur Sonderausstellung “Claudia Skoda – Dressed to Thrill“

Berlin (D) > 13.04.2021 - 29.08.2021

Skoda

Kreuzberger Strick als Lebensgefühl
Die Ausstellung ist eine Hommage auf die West-Berliner Strickdesignerin Claudia Skoda (*1943), die in den siebziger und achtziger Jahren im Mittelpunkt einer libertär-hedonistischen Kreativ-Szene in Kreuzberg stand. Skodas Strickmode und die Art und Weise ihrer Präsentation waren für die Zeit und die Stadt ungewöhnlich und innovativ. Im offiziellen Ausstellungs-Flyer wird sie als „Ikone der West-Berliner Undergroundszene“ charakterisiert.

Die Schau – kuratiert von Britta Bommert, Leiterin der Sammlung Modebild – Lipperheidesche Kostümbibliothek und Marie Arleth Skov – konzentriert sich auf die Jahre 1975 bis 1988, Skodas erfolgreichste Zeit.
Dutzende Vintage-Prints und Polaroid-Schnappschüsse bedecken die Wände des Sonderausstellungssaales im Berliner Kulturforum. Auf den meisten Fotos ist Skoda zu sehen, mal in eigenen Entwürfen, mal in schrägen Posen, mal umringt von Mitstreiterinnen. Unter den Fotografen finden sich bekannte Namen wie Luciano Castelli, Jim Rakete und Martin Kippenberger. Auf drei Großleinwänden im Eingangsbereich laufen in Endlosschleife Filmausschnitte von Skoda-Modenschauen aus den 1970er-Jahren. Weiterlesen >

Text: © Rose Wagner
Bilder: © Rose Wagner
Rose Wagner für fashion twist (online: 26.07.2021)

Veranstalter
Kunstbibliothek
Sammlung Modebild - Lipperheidesche Kostümbibliothek
Staatliche Museen zu Berlin

Ort
Kulturforum
Matthäikirchplatz
10785 Berlin
Deutschland
Kategorien Ausstellungen