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Manchester (GB) > 21.07.2023 - 12.01.2025
Unpicking Couture premieres spectacular high-end fashion which has recently entered Manchester Art Gallery’s collection. Created by influential designers and fashion houses, each outfit represents a groundbreaking moment in fashion and includes works by Christian Dior, Elsa Schiaparelli, Azzedine Alaïa, Cristobal Balenciaga, Pierre Cardin, Vivienne Westwood, Yohji Yamamoto, Bruce Oldfield and Alexander McQueen. This exhibition celebrates pioneering creativity and design. The two main themes of the show are: investigating the links between fashion and emotions, in the form of dopamine dressing which encourages dressing for joy, and focusing on repair and restoration, inviting us to consider the lifecycle of a garment and the way it is valued and cared for. The exhibition will reveal the recent restoration of a 1930s silk velvet jacket by Italian couturier Elsa Schiaparelli, Unpicking Couture promotes sustainable approaches to repairing and preserving much loved and well-worn clothes. The garments will be on display for the first time. They were acquired through a National Heritage Lottery Fund Collecting Cultures grant from 2015-20. Unpicking Couture will expose the work that underpins the care of dress collections through a mediative film that captures the process of dress mounting and how the craft and skill involved, mirrors the work of dressmakers and couturiers. Innovative display techniques have been developed in conjunction with Dr. Jeff Horsley from the Centre for Fashion Curation, London College of Fashion and Dr Angela Piccini from the School of Art, Design and Architecture, University of Plymouth, including dynamic visual and spatial strategies and a focus on the making of the exhibition. These lively modes of presentation provide encounters for fashion as stimulation and immersion, enabling slow looking and inspiring conversation. Part display and part studio space, Unpicking Couture activates ideas around the value and care of collections, sustainability, expression of self, making and creativity.
Text- und Bildquelle: Museumswebsite
Veranstalter/ Ort
Manchester Art Gallery | Gallery of Costume
Mosley Street,
Manchester, M2 3JL
GB
weitere Infos: manchesterartgallery.org/event/unpicking-couture/
Wien (A) > 22.11.2023 - 21.04.2024
Sie war eine der bemerkenswertesten Künstler:innen der 1903 gegründeten Wiener Werkstätte (WW): Felice Rix-Ueno entwickelte einen unverwechselbaren, hochpoetischen Stil, der den Look der WW entscheidend mitprägte. Er zeigt sich in Hunderten Entwürfen, vor allem für Stoffmuster, aber auch für Tapeten, Stickereien, Emailarbeiten, Mode- und Wohnaccessoires, Spielzeug und Gebrauchsgrafik. In ihrer zweiten Heimat Japan reüssierte sie darüber hinaus als Universitätsprofessorin und Gründerin eines eigenen Designinstituts. Das MAK widmet dieser einzigartigen Gestalterin, deren Geburtstag sich heuer zum 130. Mal jährte, die erste Personale außerhalb Japans und bietet in der Ausstellung STERNE, FEDERN, QUASTEN. Die Wiener-Werkstätte-Künstlerin Felice Rix-Ueno (1893–1967) mit rund 200 Objekten einen umfassenden Einblick in das form- und farbenprächtige Œuvre.
Text- und Bildquelle: Museumswebsite
Veranstalter/Ort:
MAK
Stubenring 5
1010 Wien
Österreich
weitere Infos: www.mak.at/felicerixueno
Wien (A) > 13.12.2023 - 20.05.2024
Während Textil mit Wärme und Flexibilität assoziiert wird, strahlt die aus weichem Ton oder Lehm geformte Keramik eine kühle Zerbrechlichkeit aus. Und doch zeichnen sich beide Medien durch eine erlebbare Formensprache aus, die zwischen hart, weich, sperrig und fließend changiert. Die Materialien, Formen und Bedeutungen der ausgewählten Objekte eröffnen ein breites Spektrum von Ambivalenzen, Unschärfen und Gleichzeitigkeiten.
Zu sehen sind Arbeiten von rund 40 österreichischen und internationalen Künstler*innen, die in ihrer künstlerischen Praxis auf handwerkliche Techniken wie Sticken, Knüpfen und Weben oder Formen, Kneten und Brennen zurückgreifen. Die Skulpturen, Installationen und malerischen Arbeiten, zu denen auch Stickbilder, Patchworks und Tapisserien zählen, zeigen vielfältige künstlerische Ansätze und Schnittstellen zwischen bildender und angewandter Kunst, Architektur, Musik und dem digitalen Raum. Sie eröffnen Einblicke in Produktionsweisen, Ateliers, Werkstätten und Prozesse der disziplinenübergreifenden Zusammenarbeit. Textil und Keramik vermitteln sich hier als kulturelle Träger von Gemeinschaften; sie sind in ökonomische und politische Systeme eingeschrieben. Neben Materialeigenschaften werden insbesondere feministische Anliegen, die Auseinandersetzung mit dem Körper, Fragen der kulturellen Aneignung sowie Geschlechterzuschreibungen zur Diskussion gestellt.
Text- und Bildquelle: Museumswebsite
Veranstalter/Ort:
MAK
Stubenring 5
1010 Wien
Österreich
weitere Infos: www.mak.at/hardsoft
Stockholm (S) > Oktober 2023 - Dezember 2024
Experience the splendor, power, and theater costumes of Gustav III's era. For the first time, around fifty unique costumes from The Royal Swedish Opera and The Royal Armoury are displayed together in an exhibition. Join us on a costume cavalcade! The exhibition takes you through the magical world of theater of the Gustavian era. An epoch where the passionate so-called "theater king" Gustav III created an outstanding atmosphere around culture. Where the theater became a space for splendor and spectacle, as well as a tool to wield for political and royal power. The Theatre King is an exhibition in four acts that begins with Gustav III’s resplendent silver coronation costume. It shows the royal cultural life that flourished in the 18th century, with music, dance, artists, grandiose outdoor spectacles, court life and tournaments. The exhibition ends with a costume from Verdi’s opera Un Ballo in Maschera. In this costume, fact and fiction are woven together in a finale worthy of a Theatre King.
Text- und Bildquelle: Museumswebsite (Foto © Jens Mohr)
Veranstalter/ Ort
Livrustkammaren
Slottsbaken 3
11133 Stockholm
Schweden
weitere Infos: livrustkammaren.se/en/the-royal-armoury/exhibitions/the-theatre-king/
London (GB) > 29.12.2023 - 27.12.2024
The display showcases examples of historic Hazara dress and embroidery, dating from across the 20th century.
Afghanistan has always been home to many peoples and cultures. The Hazara people speak Hazaragi, a language related to Persian, and make up the third largest ethnic group in the country. In the past, they lived in many areas of Afghanistan, including the central Hazarajat region. But today, many have been displaced and they continue to face persecution, in part due to their religion: most Hazara people are Shi‘i Muslims, while the majority of Afghans are Sunni. In the face of hostility, embroidery and dress help to maintain a sense of communal identity for the Hazara people, both in Afghanistan and among diaspora communities. There is a great diversity of dress and embroidery styles in Hazara culture. Women produce most of the embroidery, working by hand. They decorate elaborate festive dress for women and men, but also simple household items. The vibrant examples in this display reveal the technical and design skills of the dressmakers and embroiderers.
Text- und Bildquelle: Museumswebsite
Veranstalter/ Ort
V&A South Kensington
Cromwell Road
London, SW7 2RL
GB
weitere Infos: www.vam.ac.uk/event/R7BV5VdP7L/hazara-dress-and-embroidery-from-afghanistan
Krefeld (D) > 05.11.2023 - 16.06.2024
Seide, ein von weit her importiertes Material, seit der Antike als Inbegriff von Luxus heiß begehrt und Grund für den enormen Wohlstand Krefelds, ist das Thema dieser neuen Ausstellung. Das Deutsche Textilmuseum Krefeld präsentiert über 100 seidene Objekte des 18. Jahrhunderts aus eigener Sammlung, darunter opulente Damenroben, farbenprächtige Herrenanzüge und Westen, Accessoires und Elemente textiler Raumausstattung. Die Schau wird anlässlich des 650. Stadtjubiläums gezeigt und ist im Rahmen des BMBF-geförderten Verbundprojektes „PARVENUE – Bürgerlicher Aufstieg im Spiegel der Objektkultur im 18. Jahrhundert“ entwickelt worden.
Text- und Bildquelle: Museumswebsite
Veranstalter/ Ort
Deutsches Textilmuseum Krefeld
Andreasmarkt 8
47809 Krefeld
Deutschland
weitere Infos: www.deutschestextilmuseum.de/
London (GB) > bis 08.09.2024
Take an exciting and atmospheric trip through Japan – and explore how landscape and folklore have influenced Japanese art, technology and design.
Text- und Bildquelle: Museumswebsite
Veranstalter/ Ort
Young V&A
Cambridge Heath Road
Bethnal Green, London, E2 9PA
GB
weitere Infos: www.vam.ac.uk/exhibitions/japan-myths-to-manga
Düren (D) > 25.11.2023 - 19.05.2024
Mit der Ausstellung „Springende Hirsche“ präsentiert das Papiermuseum Düren erstmals japanische Musterschablonen (katagami) aus seiner Sammlung. Aus recyceltem Papier (washi) gefertigt dienten katagami vor allem in der japanischen Edo- (1644–1868) und Meiji-Zeit (1868–1912) der manuellen Färbung von Gewändern und anderen Textilien. Die Papierschablonen waren als Werkzeug Teil eines aufwendigen Reserve-Färbeprozesses (katazome), bei dem das handgeschnittene Muster von der jeweils verwendeten Farbe ausgespart (reserviert) wurde. Nachdem dieses Verfahren Anfang des 20. Jahrhunderts weitgehend durch industrielle Produktionstechniken ersetzt wurde, gelten katagami heute als Kunstwerke, die spannende Einblicke in die textile Ästhetik Japans gewähren. Die Muster der nahezu 80 präsentierten Schablonen in der Ausstellung zeugen vom Einfallsreichtum ihrer Hersteller und bestechen durch ihre filigrane Erscheinung. Sie zeigen Pflanzen, Naturerscheinungen, Tiere und Gegenstände und beziehen sich meist auf Jahreszeiten, in denen die gefärbten Textilien schließlich zum Einsatz kommen sollten. So ergänzen beispielsweise Bambus und Chrysanthemen die titelgebenden „springenden Hirsche“ einer Schablone der Ausstellung zu einem dekorativen Herbstmotiv.
Text- und Bildquelle: Museumswebsite
Veranstalter/ Ort
Papiermuseum Düren
Wallstr. 2-8
52349 Düren
Deutschland
weitere Infos: www.papiermuseum-dueren.de/
Offenbach am Main (D) > 05.11.2023 - 11.08.2024
Mit dem partizipativen Ausstellungsprojekt DEIN MUSEUM. Sammlung neu gesehen lädt das Deutsche Ledermuseum zum ersten Mal jede*n dazu ein, selbst aktiv zu werden und mitzugestalten. Ab dem 5. November 2023 können im Museum an Voting-Stationen Exponate gewählt, Texte verfasst und somit der Inhalt der als work-in-progress angelegten Ausstellung mitbestimmt werden. Aus der einzigartigen Sammlung stehen unter anderem eine asiatische Schattenspielfigur, ein mittelalterliche Minnekästchen, perlenverzierte Mokassins, Kunsthandwerk des Art Déco, Rollschuhe aus den 1950er Jahren oder Kuriositäten wie Lederpostkarten oder ein Pulverhorn aus Sternrochen zur Wahl. Als Lieblingsstück auserkoren können diese mit Erinnerungen oder Anekdoten untermalt werden.
Abstimmung Besucher*innen: 99 Objekte, 3 Monate, 33 Lieblingsobjekte
99 Exponate stellen sich bis zum 11. Februar 2024 der Wahl, Lieblingsobjekt der Besucher*innen zu werden. Pro Monat wird dabei eine Auswahl an 33 Exponaten in Form von Abbildungen im Ausstellungsraum zu sehen sein. An der Voting-Station wird per Klebepunkt für das gewünschte Lieblingsobjekt gestimmt. Die elf Exponate mit den meisten Stimmen aus jeder der drei Wahlrunden werden ab Samstag, den 16. März 2024, Teil der Ausstellung.
Abstimmung Eingeladene
Den Auftakt des innovativen Projekts bilden ausgesuchte Objekte etwa von Susanne Haus (Präsidentin der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main), Georg Picard (Geschäftsführer Lederwaren Picard), sowie von Lisa Frisch und Katharina Pfaff (frisch Beutel, Label für nachhaltige Taschen). Sie alle stehen in einem besonderen Verhältnis zum Material Leder oder zum Deutschen Ledermuseum. Die ausgewählten Exponate inklusive dem persönlichen Kommentar der Eingeladenen sind ab Sonntag, den 5. November 2023 im Museum zu sehen.
Abstimmung Instagram: 14 Objekte, 7 Wochen, 7 Lieblingsobjekte
Ab dem 21. September 2023 kann auf den Social Media-Kanälen des Museums in einem zweiwöchigen Abstand jeweils zwischen zwei Objekten, die über mindestens eine Gemeinsamkeit verfügen, abgestimmt werden. Insgesamt treten 14 Objekte gegeneinander an. Die Lieblingsobjekte der Follower*innen werden nach und nach Teil der Ausstellung.
Abstimmung Museumsteam
In einem letzten Schritt erfolgt die Abstimmung über die Wunschobjekte des Museumsteams. Am Internationalen Museumstag, am Sonntag, den 19. Mai 2024, wird der Ausstellungsraum dann vollständig eingerichtet sein und bis Sonntag, den 11. August 2024, abwechslungsreiche Einblicke in die unvergleichlichen Schätze des Deutschen Ledermuseums bieten.
Text- und Bildquelle: Museumswebsite
Veranstalter/ Ort:
Deutsches Ledermuseum
Frankfurter Str. 86
63067 Offenbach am Main
Deutschland
weitere Infos: www.ledermuseum.de/ausstellungen/dein-museum
Wien (A) > 30.08.2023 - 08.09.2024
Wien (OTS) - Ständig neue Trends, Textilriesen, die jährlich Dutzende neue Kollektionen unter prekären Produktionsbedingungen auf den Markt bringen, geschredderte Neuware internationaler Luxuslabels und die Zerstörung von Ökosystemen durch textile Müllberge: Die Mode(industrie) steht im Hinblick auf Konsumverhalten, Herstellungsprozesse und Nachhaltigkeit zunehmend im Fokus. Mit der Ausstellung „CRITICAL CONSUMPTION“ (30.8.2023–8.9.2024) öffnet das MAK den kritischen Blick für einen Bereich, der wie kein zweiter für Konsum, den ständigen Wunsch nach Neuem und für schnellen Wandel steht. Über ein Jahr lang ist die MAK Galerie Schauplatz für historische Objekte, zeitgenössisches Design und künstlerische Positionen, die Anstöße zur Auseinandersetzung mit aktuellen Fragen unserer Zeit liefern: „Welchen Wert hat unsere Kleidung?“ oder „Wer kann sich Konsumverweigerung überhaupt leisten?“ Unser Modekonsum kann dabei paradigmatisch für den Massenkonsum der kapitalistisch ausgerichteten Gesellschaft des Globalen Nordens gelesen werden.
„CRITICAL CONSUMPTION“ motiviert auf vielseitige Art und Weise, sich mit dem eigenen Konsumverhalten auseinanderzusetzen. Die Ausstellung eignet sich speziell auch für die Vermittlung an Schulklassen. Fragen und Gedankenspiele zum eigenen Kaufverhalten regen in interaktiven Stationen zum Nachdenken an. Videoarbeiten und andere Werke internationaler Künstler*innen – darunter Celia Pym, Dead White Men’s Clothes, Stefanie Moshammer, Sylvie Fleury, Tenant of Culture, The Nest Collective und Wang Bing – beziehen sich auf die komplexen Verflechtungen von Konsum und Produktion sowie deren globale Auswirkungen. Historische Sammlungsobjekte veranschaulichen, wie sich unser Modekonsum über rund drei Jahrhunderte entwickelt hat.
Text- und Bildquelle: Museumswebsite
Veranstalter/Ort:
MAK Galerie, MAK
Stubenring 5
1010 Wien
Österreich
weitere Infos: www.mak.at/programm/ausstellungen/critical_consumption
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