Führungen

Wenn Sie eine Führung für Netzwerkmitglieder anbieten möchten, kontaktieren Sie bitte die Redaktion > .

Führung durch die Ausstellung „Prestigesache. Bürgerlicher Kleiderluxus im 18. Jahrhundert“ und Vortrag
Deutsches Textilmuseum, Krefeld (D) > 24. April 2024
In seiner Ausstellung „Prestigesache. Bürgerlicher Kleiderluxus im 18. Jahrhundert“ zeigt das Deutsche Textilmuseum in Krefeld herausragende Schätze seiner Sammlung. Unser Mitglied Isa Fleischmann-Heck, Kuratorin und stellvertretende Museumsleiterin, lädt uns herzlich ein zu einer Führung durch die Ausstellung. Der Eintritt und die Führung sind für uns kostenlos. Anschließend bietet uns das Museum bei einem kleinen Umtrunk die Gelegenheit zum Netzwerken.
Wann: Mittwoch, 24.04.2024 um 16.00 Uhr
Wo: Deutsches Textilmuseum, Andreasmarkt 8, 47809 Krefeld-Linn

Um 18 Uhr folgt der Vortrag von Elisabeth Hackspiel-Mikosch „In Samt und Seide gehüllt. Luxuriöser Kleideraufwand bei der Fürstenhochzeit 1719 in Dresden“. Der Vortrag lehnt sich an das der Ausstellung zugrundeliegende Forschungsprojekt: „PARVENUE – Bürgerlicher Aufstieg im Spiegel der Objektkultur im 18. Jahrhundert“ an und beantwortet die Frage, ob auch August der Starke mit seinem enormen Kleideraufwand als Parvenü gesehen werden kann. Gleichzeitig dient der Vortrag auch zur Einstimmung auf unsere Mitgliederversammlung in Dresden, wo wir sicherlich Kleider und Objekte von der Hochzeit 1719 im Original sehen werden. Der Vortrag ist für uns kostenlos.

Wann: Mittwoch, 24.4.2024 um 18.00 Uhr
Wo: Museumscheune, Albert-Steeger-Straße 5. 47809 Krefeld (gegenüber dem Museum).

Wer möchte, kann mit uns anschließend gemeinsam in den Winkmannshof (Albert-Steeger-Straße 19) einkehren, der gute mediterrane Speisen bietet.
Wir bitten um Anmeldung bis zum 10. April bei e.hackspiel@netzwerk-mode-textil.de