Zwischenwelten

Stickbilder von Angelika Achinger

Foto: Ina Meier

Märchenhafte, beflügelte Wesen zwischen Mensch und Tier bevölkern die textilen Bilder von Angelika Achinger. In leuchtenden Farben stickt die Künstlerin Ihre phantasievollen Motive mit feinsten Stichen auf den Grund alter, von früherem Gebrauch gezeichneter, Stoffe. Der stoffliche Hintergrund bildet die Bühne für den Auftritt der Figuren – nicht von ungefähr – ist die Künstlerin doch auch Schauspielerin. In Österreich aufgewachsen, studierte sie am Mozarteum in Salzburg Kostümentwurf, Bühnenbild und Schauspiel. Heute lebt sie in Kranenburg, einem kleinen Ort an dem Fluss Oste, in der Nähe von Stade.

In ihren Stickbildern verbindet Angelika Achinger die Liebe zu alten Stoffen, zum Theater und zu allen Formen und Farben der Natur. Der Arbeitsprozess an ihren Stickbildern dauert oft mehrere Wochen:

Habe ich eine Idee zu einer Stickerei, so zeichne und skizziere ich solange, bis ich von dem Entwurf überzeugt bin. Dann erst wähle ich aus meinem großen Fundus an alten Stoffen geeignetes Material aus. Manchmal bleibt es bei einem Stoff als Hintergrund, manchmal nähe ich auch aus diversen Stoffen einen „Bühnenkasten“, übertrage, nur andeutungsweise, den Entwurf auf den Stoff und beginne zu sticken. Die Farbigkeit, die Muster und viele Details entstehen erst während der Arbeit.

 

 

Laufzeit
bis
Termine
Ausstellungseröffnung (Eintritt frei)
Ort
Tuchmacher Museum Bramsche

Mühlenort 6
49565 Bramsche

Kategorie
Ausstellungen