Mitteilungen / Rückblick

Aus dem Vorstand 2: 100 Tage (Oktober 2023)

Aus dem Vorstand: 100 Tage - Oktober 2023
Liebe Netzwerker:innen,
die ersten 100 Tage im neuen Vorstand sind vorbei. Im Hintergrund ist viel passiert. Seit Ende Mai 2023 haben fünf Vorstandstreffen stattgefunden mit Themen wie Übergabe durch den bisherigen Vorstand, Nachlese der MV, Versicherungsfragen, Notarin und Vereinsregistereintrag, Aufgabenverteilung und Zuständigkeiten. Die Organisation des Newsletter ging von Catharina Feddersen zu Anna Maria Buchholz über. Mit Gundula Wolter und Dorothee Haffner wurden technische Verbesserungsmöglichkeiten und Bedarfe im Hinblick auf die Homepage-Kommunikation besprochen. In Bezug auf Aufbau und Struktur der Website sowie die Vereinsgeschichte gab es ein separates Treffen von Gudrun M. König und Gundula Wolter. Eine erste Schulung des Vorstandes zur Vereinssoftware Sewobe hat ebenfalls stattgefunden. Diese Kompetenzen sind noch ausbaufähig.
Geplant sind weitere Treffen zur Weiterentwicklung der Website mit Gundula Wolter. Der Vorstand trifft sich mindestens einmal im Monat zur Vereinsverwaltung und Prozessgestaltung. Die Organisation der nächsten Tagung mit Netzwerktreffen in Dresden liegt in den Händen von Evelyn Schweynoch plus Team. Ein Treffen mit dem Vorstand ist terminiert. Der monatliche digitale Jour Fixe wird kompetent von Helen Przibilla weiter betreut. Er dient dem kontinuierlichen Informationsaustausch mit internen und externen Gästen, Vorträgen, Diskussionen und vereinsinternen Belangen. Helen freut sich über Ideen, Vorschläge und Wünsche.
Der Vorstand hat große Unterstützung von allen Genannten erfahren dürfen – insbesondere von Gundula Wolter und Hildegard Ringena mit der Homepage-Organisation sowie von Dorothee Haffner, die schnell und tatkräftig Emailkonten, Funktionsadressen, Datencloud und HiDrive umorganisiert hat. Die Übergabe vom alten zum neuen Vorstand war problemlos und wurde von Elisabeth Hackspiel-Mikosch bestens organisiert. Die bewährten Zuständigkeiten bleiben erhalten, nur wo sich aus persönlichen oder organisatorischen Gründen Änderungen ergeben, gibt es einen Wechsel. Auch die diversen Arbeitsgruppen sind wie bisher aktiv. Neue Themen und Zusammenschlüsse sind willkommen.
Der Vorstand grüßt alle Netzwerker:innen und freut sich über die zahlreichen Aktivtäten und das ehrenamtliche Engagement: Vielen Dank.
Für den Vorstand: Gudrun M. König

 

Aus dem Vorstand 1 (September 2023)

Aus dem Vorstand: September 2023
Jour fixe: Der Vorstand hat beschlossen, die Zweiteilung zwischen Vortrag und Jour fixe aufzugeben und nur noch das Format Jour fixe zu praktizieren. Inhaltlich soll sich freilich nichts ändern. Monatlich findet ein digitales Treffen statt: Mit Vorträgen intern, extern sowie international, mit Buchvorstellungen, Projekten, Diskussionen und ein- bis zweimal im Jahr mit Vereinsangelegenheiten. Es erleichtert die Organisation, da nicht mehr in alternierenden Formaten geplant werden muss, und es egalisiert die Vortragsbedingungen.
Newsletter: Die Nachfolgerin von Catharina Feddersen heißt Anna Maria Buchholz. Ich freue mich sehr, dass sie dem Verein beigetreten ist und diese Aufgabe übernommen hat. Danke nochmals an Catharina für die gut vorbereitete Übergabe und ein herzliches Willkommen für Anna Maria. Da diese Ausgabe sehr umfangreich geworden ist, was für Nachrichten und Informationen, Aktivitäten und Ausschreibungen sehr erfreulich ist, haben wir darauf verzichtet, die generellen Museumsadressen am Ende des Newsletters abzudrucken. Diese finden sich als ständige Information auf der Homepage >.
Mit guten Wünschen an alle.
Für den Vorstand: Gudrun M. König

 

Nachruf für Helmtraut Wolter

Helmtraut Wolter, Jahrgang 1924 und Fördermitglied der ersten Stunde, ist Ende Februar 2022 von uns gegangen. Bei Gründung des Netzwerks Mode Textil 2008 begeisterte sie sich für die Ideen und die Ziele des Vereins, dem ihre Tochter Gundula zehn Jahre vorstand. Sie begleitete und unterstützte das Netzwerk vierzehn Jahre lang durch ihre Fördermitgliedschaft. Berliner Mitglieder erinnern sich an eine liebenswürdige, zugewandte und stets interessierte ältere Dame, die über viele Jahre an Führungen durch Ausstellungen, Vorträgen im Kulturforum und auch Mitgliederversammlungen teilnahm.
Wir danken Helmtraut Wolter für ihr langjähriges Engagement für das Netzwerk. Ihre jährlichen Spenden waren vor allem in der Anfangsphase eine große Hilfe, um den Verein aufzubauen und zu dem zu machen, was er heute ist.

 

Neue Ansprechpartnerin für facebook-account von nmt

Katrin Lindemann, die seit 2013 (!) die facebook-Seite unseres Vereins zur Freude aller mit stets interessanten, tagesaktuellen Inhalten versorgte, suchte dringlich eine Nachfolgerin und fand sie! Wir danken Katrin sehr herzlich für acht Jahre unermüdliches Posten und begrüßen Marie Helbing als ihre Nachfolgerin. Die Übergabe findet fließend im April 2021 statt. Vielen Dank an Marie für ihre Bereitschaft, diese wichtige Aufgabe ehrenamtlich zu übernehmen. Willkommen im Team von netzwerk mode textil e. V.!

 

Nachruf Gabriele Jaenecke

Wir nehmen Abschied von Gabriele Jaenecke. Die vielen von uns bekannte Bühnen- und Kostümbildnerin war Mitglied unseres Vereins netzwerk mode textil e. V. Unser Partnerverband, der Bund der Szenografen, veröffentlichte hierzu einen Nachruf, dem wir uns gerne anschließen möchten.

Nachruf vom Bund der Szenografen vom 17.12.2017 >

 

Internationale Tagung zu historischer Unterkleidung, Bayerisches Nationalmuseum

Das Bayerische Nationalmuseum besitzt eine Sammlung historischer Kleidung von Weltrang mit einer großen Anzahl früher Stücke, also aus dem 16. und 17. Jahrhundert.
Die Ausstellung des berühmten Untermieders der Dorothea von Pfalz-Neuburg (gest. 1598) von September bis Dezember 2018 sowie das Erscheinen der Publikation „Patterns of Fashion 5“ nimmt das Bayerische Nationalmuseum zum Anlass, in Kooperation mit der School of Historical Dress am 13. und 14. September 2018 eine internationale Tagung unter dem Titel „Structuring Fashion – Foundation Garments through History“ zu organisieren. Weltweit führende Experten werden über Unterkleidung zur Formung der modischen Silhouette vom Mittelalter bis ins 21. Jahrhundert referieren. Darunter sind Valerie Steele aus New York, Peter McNeil aus Sydney, Alexandra Palmer aus Toronto, Jenny Tiramani aus London, Denis Bruna aus Paris und Amalia Descalzo Lorenzo aus Madrid. Auch das Publikum ist international besetzt: Aus den USA, Kanada, Neuseeland, Australien, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Marokko und den verschiedensten europäischen Ländern sind bereits Anmeldungen erfolgt. Die Tagung ist daher schon zu einem guten Teil ausgebucht, aber es sind noch genügend Plätze für Interessenten vorhanden.

Alle Informationen dazu sowie das Vortragsprogramm mit Zeitplan erhalten Sie auf unserer Website >

Auf Ihr Kommen freut sich ganz besonders
Johannes Pietsch (Bayerische Nationalmuseum)

 

Vortragsreihe MODE Thema MODE am Kulturforum Berlin

Mittwoch 18.10.2017, 18.00 Uhr
Normdaten, Annotationen und Visualisierungen: Über digitale Werkzeuge und Methoden zur Erschließung der Lipperheideschen Gemäldesammlung
Sabine de Günther mit Linda Freyberg, Berlin

Auf Wunsch zahlreicher Zuhörer*innen haben die Referentinnen eine Liste von Links zusammengestellt, auf die in dem Vortrag hingewiesen wurde. Interessierte haben somit die Möglichkeit, ihr Wissen selbständig zu vertiefen. Wir danken den beiden Wissenschaftlerinnen herzlich für diese informative Zusammenstellung!

 

2. Preis für Angewandte Kunst der Zeughausmesse Berlin für Weberin Lucia Schwalenberg

Die Wennigser Textildesigner und Weberin Lucia Schwalenberg erhält den zweiten Preis für Angewandte Kunst der Zeughausmesse 2016 im Deutschen Historischen Museum Berlin.
Aus der Begründung der Jury: “Ihre Schals und Stolen aus edler Seide, Kaschmir, Kupfer und Leinen, die sie mit seltenen und ungewöhnlichen Webtechniken erschafft, strahlen die persönliche Liebe und Hingabe zu Material und Technik aus. Hiermit soll diesem besonderen textilem Schaffen eine Würdigung verliehen werden.”
Lucia Schwalenberg präsentierte auf der Zeuhausmesse eine Auswahl von Arbeiten aus den Bereichen Jacquard- und Crêpegewebe, Ikatfärbung und komplexe Gewebe mit bis zu 24 Schäften.

Lucia Schwalenberg – Weberei & Textildesign
Neue Str. 13
30974 Wennigsen
05103-706424

Weitere Infos >

www.luciaschwalenberg.de

 

Adelheid Rasche und die Lipperheidesche Kostümbibliothek

Die Modestadt Berlin lebt nicht nur vom Glanz der Fashion Weeks, von den Designern, Showrooms und Produktionsstätten, sondern auch von Medien, Museen und Ausstellungen und nicht zuletzt von den Menschen, die mit ihren Beiträgen die Diskussion bereichern.

Berlin verfügt mit der Sammlung Modebild – Lipperheidesche Kostümbibliothek über die weltweit größte Modebibliothek. Sie enthält ausschließlich Text- und Bildquellen. Die langjährige Leiterin, Adelheid Rasche, verlässt die Kostümbibliothek und geht an ein Museum in Nürnberg. Das war Anlass für ein Gespräch mit ihr. Weiterlesen... Download

Text: © Rose Wagner
Fotos: © Rose Wagner sowie Kunstbibliothek Staatliche Museen zu Berlin
Rose Wagner für netzwerk mode textil e. V. (online: 15. November 2016)

 

Sonderpreis für Atelier Beate von Harten

Unter dem Motto „Cool down! Klimafreundlich leben in der Stadt“ vergab Wien-Neubau zusammen mit dem Klimabündnis Österreich und der Magistratsdirektion – Klimaschutzkoordination bereits zum fünften Mal den Klimaschutzpreis KLIP 7. Das Textilatelier Beate von Harten wurde für künstlerische Leinenteppiche heuer mit einem Sonderpreis geehrt. Wir freuen uns für unser Mitglied und gratulieren herzlich!

Atelier für Textildesign, Restaurierung, Konservierung
Beate von Harten
Stiftgasse 33
1070 Wien
Österreich

Weitere Infos: http://www.beatevonharten.at/

Seite 1 von 2