Führungen / Rückblick

Besuch der Ausstellung MODE MEDIUM MATERIAL von Stephan Hann
Karlsruhe (D) > 04. Juni 2013, 17.30 Uhr

Gemeinsamer Besuch der Ausstellung MODE MEDIUM MATERIAL, die derzeit in Karlsruhe bis 9.Juni 2013 im Museum am Markt gezeigt wird.
Zu sehen sind außergewöhnliche Modeobjekte des Künstlers Stephan Hann. Die Kuratorin M.A. Heidrun Jecht bietet für Mitglieder von netzwerk mode textil e. V. eine Sonderführung durch die umfangreiche, sehr sehenswerte Ausstellung an, wofür wir uns herzlich bedanken.
Diese Exkursion ist für NetzwerkerInnen und Interessierte.

Termin: Dienstag, den 04. Juni 2013, um 17.30 Uhr

Ort / Treffpunkt:
Museum beim Markt
Karl-Friedrich-Straße 6
76131 Karlsruhe

Kontakt und Anmeldeadresse:
Christina Körner
Öffentlichkeitsarbeit
Tel   +49 (0) 72 72 - 95 93 90
c.koerner@netzwerk-mode-textil.de

 

Besuch der Schaustickerei "Plauener Spitze" und der Sonderausstellung "100 Jahre Margaretenspitze" im Vogtlandmuseum Plauen
Plauen (D) > 20. April 2013

Einer so freundlichen Einladung wie der von Katrin Färber konnte man einfach nicht widerstehen. Beim Berliner Jour fixe wurde beschlossen, gemeinsam zur Ausstellung "100 Jahre Margaretenspitze" nach Plauen zu reisen, die nur sehr kurz (vom 08. März - 28. April 2013) gezeigt wurde. Zudem wurde ein Besuch in der Schaustickerei "Plauener Spitze" angeboten, einem Projekt des Vereins Vogtländische Textilgeschichte Plauen e.V., betreut von Frau Schad und Frau Eichert.

Bericht zur Exkursion. Download

 

Besuch der Ausstellung "Louise Bourgeois - Passage dangereux"
Hamburg (D) > 16. Februar 2012

Am Donnerstag, 16. Februar 2012, um 18 Uhr trafen sich  die Hamburger Netzwerkerinnen im Foyer des Hubertus-Wald-Forums der Hamburger Kunsthalle. Die Kuratorin Dr. Brigitte Kölle führte durch die Ausstellung "Louise Bourgeois - Passage dangereux", wofür wir uns herzlich bedanken.

 

Besuch der Kostüm- und Modesammlung der Universität für angewandte Kunst Wien
Wien (A) > Freitag, 07. Dezember 2012, 10.00 Uhr

Anlässlich einer für den 06.12.2012 geplanten Veranstaltung laden unser Mitglied Elisabeth Frottier und ihr Team die Teilnehmenden zu einem Besuch der Kostüm- und Modesammlung der Universität für angewandte Kunst Wien ein. Die Führung durch die Sammlung gibt Einblick in die Fachbibliothek und die Bestände, wobei Sammlungsschwerpunkte wie Modelle von Gertrud Höchsmann und Fred Adlmüller sowie aktuelle Erwerbungen gezeigt werden. Als Besonderheit wird der soeben fertig restaurierte Rock nach Entwurf von Oskar Kokoschka in „neuem Glanz“ zu sehen sein. Mitglieder von netzwerk mode textil e.V. sind sehr willkommen.

Treffpunkt: Kostüm- und Modesammlung der Universität für angewandte Kunst Wien

Dominikanerbastei 5 / Mezzanin und 1. Stock / A 1010 Wien

Bitte anmelden!
Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung gebeten, zu senden an Doris Drochter (doris.drochter@uni-ak.ac.at).

 

Besuch des Kostümhauses "Theaterkunst GmbH" in Berlin
Berlin (D) > 30. März 2011

Am 30. März 2011 hatten Mitglieder von netzwerk mode textil e. V. die Gelegenheit, unser neues Mitglied, das größte Kostümhaus Deutschlands für Film, Fernsehen, Werbung, Video und Bühne, näher kennenzulernen. Nach einer herzlichen Begrüßung durch die Geschäftsführerin Frau Franke und ihrem Team und einem großzügigen Empfang mit Getränken und Leckereien führte Frau Fölster unsere kleine hochinteressierte Gruppe durch das Haus und den riesigen Fundus. Drei Stunden lang (!!!) gewährte sie uns phantastische Einblicke in die Arbeit und den Bestand von Theaterkunst GmbH, wir waren von den Fakten, der Ordnung und der Fülle tief beeindruckt. Nochmals herzlichen Dank für die Einladung!!!
Näheres siehe Berichte >

Infos zu "Theaterkunst GmbH": www.theaterkunst.de

 

Besuch der Ausstellung „Luise. Die Kleider der Königin" und der Vorträge am „Tag der Mode" im Schloss Paretz bei Berlin
Potsdam (D) > Sonntag, 12. September 2010

Programm
11.00 Uhr Treffen der NetzwerkerInnen in Schloss Paretz
12.00 Uhr Dr. Regine Falkenberg und Jutta Pescke: Auf den Spuren königlicher Gewänder
12.45 Uhr Helga Stüfen: Luises Kinderkleider
13.30 Uhr Dr. Gundula Wolter: Die ‚Nackt-Mode' um 1800
14.00 Uhr gemeinsames Lunch, bei schönem Wetter Picknick im Park, bei Regen im Schloss
15.45 Uhr Adelheid Schendel: Musselin als Wanddraperie und als Kleiderstoff
16.00 Uhr Stefan Schimmel: Königin in Uniform
16.30 Uhr Sigrid Gerlitz: Restaurierung einer Königlichen Robe

Die Exkursion, an der 30 Mitglieder und Gäste teilnahmen, war ein voller Erfolg: Ausstellungsbesuch ohne Warteschlange, viele interessante Vorträge und ein herrliches Picknick bei Sonnenschein im Park ... Perfekt organisiert von Alicia Kühl, unterstützt von Bärbel Hedinger, herzlichen Dank!

Seite 3 von 3