SIDENVÄVERI MUSEUM – Seidenmanufaktur K.A. Almgren, Stockholm. "A Working Museum"

Stockholm (S) > Dauerausstellung

 Seidenweberei Stockholm

Versteckt in einem der lebens- und liebenswertesten Viertel von Stockholm liegt die einzige noch aktive Seidenweberei Nordeuropas. Zusammen mit meinem Mann habe ich diesen besonderen Ort im Sommer 2017 besucht.
Über zwei Stockwerke erhielten wir Einblicke in die Seidenfabrik, die zurückgeht auf Knut August Almgren (1806-1884). Als 16jähriger hatte Almgren in Lyon/Frankreich das Seidenweberhandwerk gelernt und als „Industriespion“ verbotenerweise Teile eines Jaquardwebstuhls nach Schweden ausgeführt. Seine Fabrik in Stockholm hat er Mitte des 19. Jahrhunderts nach französischem Vorbild errichtet.
Aktiv ist die Manufaktur heute noch in der Hinsicht, dass eine einzige Weberin an den vorhandenen Jaquardwebstühlen arbeitet. Sie ist für die Herstellung und Erneuerung von königlichen Seiden und Auftragsarbeiten zuständig und ebenso für die Erklärung der Webstühle und die Beantwortung von neugierigen Besucherfragen.
Weiterlesen... Download

Text und Bild: © Berit Mohr
Berit Mohr für netzwerk mode textil e. V. (online: 09. September 2017)

Kategorien Ausstellungen