Luxus ist in aller Munde. Längst sind es nicht mehr nur kostbare, seltene Gegenstände, die fraglos als Luxus gelten.
Vielmehr wird der Begriff inflationär verwendet und alles Mögliche wird als „luxuriös“ angepriesen. Haute Couture ist Luxus, aber auch die Werbung für Massenprodukte spielt mit Konzepten von Luxus, um dem Konsumierenden Besonderheit zu suggerieren.
Grenzenloser Konsum gilt in der Wegwerfgesellschaft als Luxus für alle, zunehmend rückt aber auch der Luxus der Nachhaltigkeit ins Bewusstsein. Teure Ferienwohnungen werden als Inbegriff des Luxus ebenso angepriesen wie der Trekking-Urlaub mit Zelt, das exklusive, neueste Design ebenso wie „die guten Dinge“, die Manufactum nach alten Modellen herstellt und erfolgreich vertreibt. Immatreielles wie Zeit gilt zunehmend als Luxus par excellence ... Den Beispielen sind keine Grenzen gesetzt. Gibt es überhaupt noch einen Unterschied zwischen Luxus und Nicht-Luxus?... Weiterlesen. Download